Buchempfehlung

Liebster Fabian, deine Mutter ist sehr krank...

... das ist etwas Besonderes!

Eine Großmutter schreibt die Geschichte ihrer Familie auf, vor allem die Geschichte ihrer Tochter, die in jugendlichen Jahren an Schizophrenie erkrankt. Sie schreibt sie für ihren Enkel, der bei Pflegeeltern aufwächst und den sie direkt anspricht: „Lieber Fabian, wenige Monate vor deiner Taufe habe ich begonnen, dir diese Geschichte deiner Mama-Julia, deines Papa-Louis und unserer Vorfahren zu erzählen. Ich habe mit vielen Unterbrechungen rund neun Monate dafür gebraucht – so lange wie für eine Schwangerschaft. Beinahe so glücklich und müde war ich auch, als die letzte Seite beendet war.“Es ist eine Geschichte voller Liebe für Tochter und Enkel, voller Hoffen und Bangen, Wagen und Zagen – und vor allem ein einmaliges Dokument des Erlebens und Mitleidens einer Mutter und Großmutter.
 

Lilo Rombach
Paranus Verlag
1. Auflage 2010
192 Seiten, 14,80 €
ISBN 978-3940636-11-9