Buchempfehlung

"Schuld"

... neue Fälle aus der Praxis des Strafverteidigers.

Neue Fälle aus der Praxis des Strafverteidigers von Schirach. Er fragt nach Gut und Böse, Schuld und Unschuld und nach der moralischen Verantwortung eines jeden Einzelnen von uns.
Die Schuld des Bösen
Das Buch „Schuld“ von Ferdi-nand von Schirach beschreibt u.a. eine Vergewaltigung aus einer spontanen Situation her-aus, die mehrere Männer an einer 17jährigen begehen, für die es, mangels Beweisen, nie zu einem Prozess gekommen ist. „Es waren ganz normale Männer, und niemand hätte geglaubt, dass so etwas passieren würde.“
Warum kommt Böses in uns Menschen?
Warum bringen wir (mal mehr, mal weniger) Schlimmes über andere? Sind das die Gene, die Erziehung (die schlechte Kinderstube), die Triebe, suchtmittelbedingte Enthemmung? Verlust von Moral? Ist es Ausdruck einer Erkrankung? Ist das Böse nor-mal? Es ist ein Teil von uns!

Ferdinand von Schirach
Verlag Piper
1. Auflage 2015
199 Seiten, 10,- €
ISBN 978-3492054225